Nach dem kürzlichen Schock und dem visabedingten Rückflug nach Deutschland, war ich am Donnerstag beim US-Konsulat in Berlin, der Termin war so gegen 11 Uhr angesetzt. Weil ich viel zu früh dran war, bin ich noch kurz ins Alliiertenmuseum gegenüber gesprungen, Eintritt frei. Eine Geschichte war besonders herzerweichend: Der Originalbrief eines kleinen Jungen an einen US-Pilot, der Süßigkeiten an kleinen Fallschirmen über dem Berliner Besatzungsgebiet abwarf. Im Brief beschrieb der Junge, dass er jeden Tag nach oben schaue und bei ihm noch nie ein sogenannter „Rosinenbomber“ gelandet sei. Vielleicht könne der Pilot es ja ermöglichen bei ihm auch einmal etwas abzuwerfen.
Beim Konsulat kam ich fast direkt dran. Während der Mann am Schalter meinen ausgedruckten Arbeitsvertrag von Disney in der Hand hielt, erkundigte er sich bei mir, was ich denn in den USA machen wolle. Nachdem das geklärt war, wollte er meine Fingerabdrücke und gab das Visum frei. Den Pass bekäme ich in den nächsten 10 Arbeitstagen zurück. Tatsächlich bekam ich schon einen Tag später eine Mail, dass ich den Pass am nächsten Werktag abholen könnte. Obwohl ich auf keinen Fall am gleichen Tag vorbei kommen sollte, bin ich trotzdem noch hin und hielt meinen Pass samt Visum endlich in Händen.
Einen Rückflug nach Toronto habe ich natürlich überlegt, denn bis zum 15. August sind es ja noch ein paar Tage. Leider sind die Flugpreise so hoch (ca. 1000 Euro) , dass ich stattdessen entschieden habe direkt nach Orlando zu fliegen. Nun habe ich mit Disney gesprochen und die Ankunft vom 15. auf den 21. August verschoben. Das entspannt die Flugpreise nochmals zusätzlich, so habe ich jetzt 630 Euro hin und zurück bezahlt, wobei ich den Rückflug im Februar 2023 verfallen lassen werde.
Das alles ist natürlich ob der Hektik, der Zeit und des Geldes super schade. Derek ist wegen der ganzen Aktion allein nach Montreal gefahren, weil wir Bus und Unterkunft schon gebucht hatten und nicht stornieren konnten. Es war sehr schade und dumm für alle, denn ich wollte meinen Geburtstag in Kanada feiern. Meine Eltern sind gestern angekommen und bleiben übers Wochenende. Zu meinem Geburtstag heute sind wir beim Italiener um die Ecke lecker essen gewesen. Die Käseplatte ist ein Traum! Ich habe mich über den Besuch sehr gefreut und werde die nächste Woche dann bei meinen Eltern verbringen. Am 14. August fahre ich schließlich mit dem 9-Euro-Ticket von Bayern zurück nach Berlin, wo ich die letzte Woche vor dem Abflug verbringen will.
